Wenn die Kindergartenzeit zuende geht

Saisonende für das HSG-Drittligateam.

Mit dem 26:21-Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten SG 09 Kirchhof in einem spannenden und von beiden Seiten hochklassigen Spiel mit Nieke Kühnes spektakulärem Kempa-Tor als absolutem Highlight endete für die HSG-Zweitvertretung am 3. April 2022 die Saison 2021/22 in der Staffel C der 3. Liga Frauen. Statt des vorab ausgegebenen Saisonziels „Klassenerhalt“ stand am Ende der unangefochtene und souveräne Titel des Staffelmeisters mit unglaublichen 20 teilweise mehr als deutlichen Siegen aus 22 Spielen und im Schnitt mehr als 32 erzielten Toren pro Match – etwas, das der HSG II seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gelungen war und womit vor Saisonbeginn wohl niemand gerechnet hätte! Gleichzeitig näherte sich damit auch das Ende einer Ära, denn Jugendkoordinator und HSG II- sowie A-Jugend-Trainer Björn Piontek wechselt nach 11 Jahren in Diensten der HSG zu unseren Nachbarn nach Lemgo. Deshalb fiel die traditionelle Verabschiedung zum Saisonende – immerhin werden auch 10 der 17 Spielerinnen an diesem Sonntagnachmittag in der kommenden Saison nicht mehr für die HSG Blomberg-Lippe auflaufen – dieses Mal etwas umfangreicher aus:

Die Spielerinnen verschwanden auffallend schnell in Richtung Kabine und kamen nach kurzer Zeit mit goldenen Kronen zur Feier der Meisterschaft geschmückt und in weißen T-Shirts mit aufgemalten bunten Buchstaben, die aneinandergereiht die Worte „Dein Kindergarten“ bildeten, wieder zurück. Auch ihr Trainer, der seine Mannschaft altersmäßig im Vergleich zu anderen gestandenen Drittliga-Frauenteams wohl etwas zu oft – und durchaus bewundernd gemeint – als Kindergarten bezeichnet hatte, bekam ein passendes T-Shirt mit der Aufschrift „Kindergärtner“. Nach einem letzten gemeinsamen Teamfoto bildeten Mannschaft und Trainer etwas abseits einen Kreis, wo Björn Piontek noch ohne Mikrofon einige Worte an seine Spielerinnen richtete und jeder von ihnen eine weiße Rose überreichte.

Danach versammelten sich alle am Mittelkreis, und Mannschaftskapitänin Emma Ruwe, die von der HSG zu den Bad Wildungen Vipers wechselt, dort sozusagen in die Fußstapfen von Munia Smits tritt und die wir hoffentlich mit ihrem neuen Team in der kommenden Saison als Erstliga-Spielerin wieder an der Ulmenallee begrüßen dürfen, übernahm das Mikro. Sie wandte sich zunächst an die Spielerinnen, die so wie sie selbst die HSG verlassen, und überreichte jeder von ihnen ein kleines Geschenk von ihren Mannschaftskameradinnen. Dann bedankte sie sich im Namen aller Spielerinnen bei „Kindergärtner“ Björn Piontek, der sich ebenfalls über ein Präsent „seiner“ Mädels freuen konnte.

Auch HSG-Präsidiumsvorstand Rudi Kaup ließ es sich nicht nehmen, zunächst die Leistung des Teams zu würdigen und im Namen des Vereins herzlich zum Gewinn der Staffelmeisterschaft zu gratulieren. Anschließend verabschiedete er die Spielerinnen der zweiten Mannschaft, die ihre Handball-Karrieren in der kommenden Saison woanders fortsetzen, ebenfalls mit Geschenken der HSG. Persönlich wurde es anschließend, als er sich an den scheidenden Trainer Björn Piontek wandte, der in vielen gemeinsamen Jahren bei der HSG Blomberg-Lippe zu einem Freund geworden ist. Das Fachsimpeln und die Gespräche mit ihm werde er schmerzlich vermissen, sagt Kaup.

Zum Schluss richtete Björn Piontek selbst noch einige Worte des Dankes vor allem an die Eltern der Spielerinnen und das „Team hinter dem Team“, ohne deren Einsatz Erfolge wie in der abgelaufenen Saison nicht möglich gewesen wären. Abschließend erinnerte er mit den Worten „Wir sind noch nicht fertig“ daran, dass für ihn und einen großen Teil seiner Mannschaft die Saison noch nicht vorbei ist: In der A-Jugend-Bundesliga sind sie noch im Rennen um die deutsche Meisterschaft und kämpfen am 10. und 14. April im Viertelfinale gegen die SG BBM Bietigheim um den Einzug ins „Final Four“. Wenn der gelingt, wäre es ein würdiger und verdienter Abschluss der „Ära Piontek“. Zum Viertelfinal-Rückspiel an der Ulmenallee am Gründonnerstag 14. April um 19 Uhr hat dieses tolle Team eine lautstarke Unterstützung von vollen Rängen verdient – also merkt euch den Termin vor, tragt ihn im Kalender ein und kommt alle vorbei!

Wir HSG-Fans sagen schon heute danke für viele wunderbare Handballspiele, die wir zusammen mit unserem Drittligateam in dieser außergewöhnlichen Saison 2021/22 an der Ulmenallee, in Lemgo und ab und zu auch auswärts erleben durften. Diese Mannschaft und sein Trainer sind uns durch ihre unbekümmerte, variable Spielweise und ihren Teamgeist wirklich ans Herz gewachsen. Björn und allen Spielerinnen, die die HSG am Saisonende verlassen, wünschen wir an ihren neuen Wirkungsstätten viel Glück und maximalen sportlichen Erfolg. Den wünschen wir auch Björns Nachfolger Lasse, wenn es ab dem Spätsommer für das neu zusammengestellte HSG-Drittligateam wieder um Punkte, Tore und Platzierungen geht. Wir werden da sein und euchunterstützen!

Fotos: Ostwestfalen.Fotografie