Zweimal Wartburg und einmal Zwickau

An die Fanbase-Auswärtsfahrt nach Zwickau im Oktober letzten Jahres gibt es viele schöne Erinnerungen, so dass fast alle Mitfahrer von damals auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollten, als es am 24. September erneut zum Auswärtsspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau ging: Wieder zu zehnt und mit sechs großen Trommeln sowie einer Snare im Gepäck machten wir uns schon um halb acht Uhr morgens mit dem Dux-Bus und einem PKW auf den Weg Richtung Osten. Hatten wir letztes Jahr unterwegs Station in Weimar gemacht, unterbrachen wir diesmal die Fahrt schon in Eisenach: Dort bewältigten wir bei schönstem Sonnenschein zunächst den Aufstieg zur 1067 erbauten Wartburg, wobei fast alle heutigen Gebäude vom Wiederaufbau im 19. Jahrhundert stammen. Die Zeit reichte nur für eine kurze Besichtigung von außen und einen Blick in den Burghof, aber allein schon die Aussicht auf Eisenach und die grünen Hügel ringsum war die Mühe wert.

Anschließend standen in der „Automobilen Welt Eisenach“ viele weitere deutlich neuere Wartburgs auf unserem Programm: Schon seit 1898 waren in Eisenach Autos gebaut worden; 1928 stieg BMW mit der Übernahme der Fabrik in den Automobilbau ein – bis 1942 kamen alle BMW-PKWs nicht etwa aus München, sondern aus Eisenach! Nach dem Krieg entstanden auf dem Gelände des „VEB Automobilwerk Eisenach“ von 1955 bis 1991 rund 1,6 Millionen „Wartburg“-PKWs, allein vom „kantigen“ Modell 353 mit DDR-typischem Zweitaktmotor zwischen 1966 und 1989 über 1,2 Mio. Exemplare. Trotz Umstieg auf Viertaktmotoren aus dem VW Golf wurde die Produktion 1991 eingestellt und das Werk geschlossen, während Opel gleichzeitig etwas westlich der Stadt eine neue PKW-Fabrik aufbaute. Heute liegt das große Gelände in Eisenach weitgehend brach, nur eine marode Fabrikhalle, das Haupteingangstor und das ehemalige Verwaltungsgebäude stehen noch – in letzterem ist heute das sehenswerte Automuseum „Automobile Welt Eisenach“ untergebracht. Uns hat besonders das große Modell des Werksgeländes Stand 1990 beeindruckt.

Nach so viel Programm stärkten wir uns noch kurz in der Innenstadt und fuhren anschließend weiter nach Zwickau. Wie im letzten Jahr war die Sporthalle Neuplanitz mit 520 Zuschauern wieder gut gefüllt. Nach der unglücklichen Auswärts-Niederlage mit einem Tor bei den Vipers wollte der BSV gegen Blomberg vor heimischem Publikum die ersten Punkte einfahren – das musste verhindert werden! Deshalb schalteten die Blombergerinnen nach einer Anfangsphase auf Augenhöhe einen Gang hoch, lagen dank vieler Gegenstoß-Tore zwischenzeitlich mit bis zu neun Treffern vorn und gingen beim Stand von 13:20 mit sieben Toren Vorsprung in die Kabine. Aber in der zweiten Halbzeit holte Sachsen Zwickau Tor um Tor auf und kam der HSG bedrohlich nahe. Gut, dass die an diesem Abend die besseren Torhüterinnen hatte: Konnte Melanie in der ersten Hälfte gleich mehrere Würfe nicht nur halten, sondern fangen, zeigte Zoe in der zweiten Halbzeit ebenso tolle Paraden und wehrte wichtige Bälle ab, so dass der Blomberger Sieg nicht mehr in Gefahr geriet und am Ende mit 28:34 wieder recht deutlich ausfiel.

Nach Spielende drehte die Mannschaft wieder eine Ehrenrunde und bedankte sich bei uns für den Support, anschließend gab uns Busfahrer Leen noch schnell einen auf den HSG-Sieg aus – danke Leen! Auf der Rückfahrt verfolgten wir zunächst noch am Liveticker den knappen Sieg des Blomberger Juniorteams in Altencelle, dann wurde es ziemlich ruhig in beiden Fahrzeugen – es war schließlich ein langer, anstrengender und erfolgreicher Tag gewesen! Nach einer Pause mit Fahrerwechsel in Kirchheim erreichten wir um genau viertel nach eins wieder Blomberg. Danke an alle Fahrer und Fahrerinnen, Frühstücks-Direktorinnen und Kuchenbäckerinnen für eine weitere tolle Fanbase-Auswärtsfahrt!

Text und Fotos: Uwe Jakob und HSG Fanbase